top of page

Seit 2016 entwickeln Alma Wellner Bou und Lisa Schwalb von Peira in Kooperation mit dem interkulturellen Zentrum für Mädchen und junge Frauen MÄDEA/Stiftung SPI und in Zusammenarbeit mit Rapper*innen feministische Rap-Projekte für Mädchen*. Über die Jahre ist das Netzwerk an Mitmacher*innen größer geworden und die Aspekte von Kollaboration und Synergie zum Grundsatz. Vor diesem Hintergrund ist die Idee eines gemeinnützigen Vereins entstanden, der Kollaborationen fördert, Infrastrukturen schafft und Frauen* untereinander vernetzt.

gruendung.jpg

Kollabo e.V. verbindet vielseitige Praktiken aus den Bereichen Kultur, Kunst, Soziales und Bildung, um sich für mehr Chancengleichheit und Gleichberechtigung einzusetzen.  Dabei wird für uns diese Pluralität von Perspektiven und Handlungsfeldern zuAntriebskraft. Sie eröffnet Raum für Kollaboration und Reflexion.

Neben Formaten für inhaltlichen Austausch (Netzwerktreffen, AGs etc.) liegen unsere Schwerpunkte auf einer geteilten Ressourcennutzung und Fortbildungsangeboten.  Unser Anspruch ist es interdisziplinär, partizipativ, diskriminierungskritisch und inklusiv zu arbeiten und Kooperationen nachhaltig zu denken.

MITGLIED WERDEN

Du bist Flinta* Person und hast Interesse Kollabo e.V. mitzugestalten? Wir sind noch im Aufbau, viele Richtungen und Aktivitäten sind möglich. Die Vereinsstrukturen können zukünftig bei Ideenumsetzungen helfen und Austausch, Netzwerk und Ressourcen bieten. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, ansonsten gestalten sich die Tätigkeiten nach den Aktivitäten der Mitglieder. Alle Ziele von Kollabo e.V. kannst du in der Satzung nachlesen. Es fällt kein Mitgliedbeitrag an und die Mitgliedschaft ist schnell und formlos erworben. Bei Fragen zu Kollabo e.V. schicke gerne eine Mail an info@kollaboev.de

Und so geht’s
Name und Adresse im Mitgliedsantrag ergänzen und diesen an info@kollaboev.de schicken.

​

In Kürze wirst du von uns hören.

DANKE

Danke an Benny Metz für das tolle Design der Logos für Kollabo e.V. und SISTERQUEENS und für die Gestaltung und Umsetzung dieser Webseite.